5.  Wie äußert sich die Hämorrhoidenerkrankung ?

Je nach Größe und Ausprägung wird das Hämorrhoidalleiden in vier Stadien unterteilt, die sich je in einem unterschiedlichen Bild zeigen.

Stadium 1

Die Hämorrhoiden sind weder sicht–  noch tastbar.  Das Hauptsymptom sind hellrote Blutungen, die dem Stuhl aufgelagert sind. Schmerzen bestehen nicht, gelegentlich kommt es zu Juckreiz und zu Fremdkörpergefühl im Enddarm.

Stadium 2

Die Knoten sind soweit vergrössert, dass sie beim Pressen aus dem After heraustreten, aber von selbst wieder zurückgleiten. Auch hier bestehen Blutungen, zusätzlich Juckreiz, Nässen und Brennen sowie auch Schmerzen beim Stuhlgang.

Stadium 3

Die Knoten können nicht mehr von alleine zurückgleiten, jedoch mit dem Finger zurückgeschoben werden. Die Blutungen werden geringer,da die Hämorrhoidenschleimhaut zu vernarben anfängt und weniger empfindlich gegenüber Verletzungen ist. Schmerzen, Juckreiz und schleimige Absonderungen sind vermehrt, die zu Ekzemen an der umgebenden Afterhaut führen können. İn den hämorrhoidalen Venen können sich Thrombosen bilden, die sehr schmerzhaft sind.

Dieses Stadium wird auch als fixierter Analvorfall bezeichnet. Die Hämorrhoiden sind ständig nach aussen vorgefallen und können nicht mehr zurückgeschoben werden. Die vorgefallene Schleimhaut nässt ständig und führt zu İrritationen der Haut, wobei es zu unangenehmen Ekzemen und Entzündungen kommen kann. Blutungen sind nur noch selten und es kann zu ungewollten Stuhlabgängen kommen. İm Laufe der Zeit kann es zu Geschwürbildungen und Abdrosselungen kommen, die äusserst schmerzhaft sind.

Enddarmleiden - immer noch ein Thema mit Tabu   |   Anatomie des Enddarms   |   Was sind eigentlich Hämorrhoiden?   |   Wie ensteht die Hämorrhoidenerkrankung?   |    Wie werden Hämorrhoiden behandelt?   |   Wie wird in der Proktoklinik behandelt?   |   Analfissur   |   Analfistel/Analabszess   |   Analthrombose   |   Erkrankung an der Linea/Dentata   |    Hautfalten / Marisken   |   Feigwarzen / Condylomata