15.  Der Ceralas D15 ELVeS Laser

Der ELVeS Laser (Endo Laser Vein System) Ceralas D 15 wurde von der Biolitec AG eigentlich zur Behandlung von Krampfadern entwickelt. Die Besonderheit dieses Gerätes ist, dass es Gefässe oder Gewebe von innen durch Energieabgabe regelrecht verschweissen kann. Auch chronischen Wunden am Bein, die sich infolge venöser Störungen gebildet haben, lassen sich damit hervorragend behandeln.

D15 ELVeS Laser

Mit gleichem Erfolg lässt sich der ELVeS Laser nicht nur in der Venenbehandlung, sondern auch in der Therapie von Enddarmleiden einsetzen. Hiermit können vergrösserte Hämorrhoiden, Fissuren und Fisteln, sowie Gebilde und Wucherungen der Haut und des Analkanals behandelt werden.

Der bisherige Lasereinsatz bei Hämorrhoiden beschränkte sich auf das Ausschneiden des Gewebes, also Laser anstatt Skalpell. Dies hatte zwar den Vorteil der minimalen Blutung und der geringeren Schmerzen, aber letztendlich wurde dennoch eine offene Wunde im hochempfindlichen Afterbereich erzeugt. Mit dem ELVeS Laser geschieht dies nicht mehr, denn im Gegensatz zu den anderen Laserverfahren, wird die Hämorrhoide von innen verkleinert, ohne eine offene Wunde zu erzeugen. Hierzu wird mit der Energiefaser des Lasers in den vergrösserten Knoten eingegangen und durch Abgabe mehrerer Energiestösse das Gewebe durch Verschluss der Gefässgeflechte von innen verkleinert. Der vergrösserte Hämorrhoidalknoten ist ja nichts anderes als ein schwammartiges Gefässpolster, was sich, ähnlich wie bei einer Krampfader am Bein, erweitert hat. Die besondere Beschaffenheit des ELVeS Lasers sorgt durch Energiebgabe für eine Verklebung dieser Gefässe, so dass sich das Polster  verkleinert.

Auch eine chronische Analfissur (Riss der Afterhaut) ist im Grunde nichts anderes als ein Ulcus (Geschwür) der Analhaut. Mit dem kollimierenden Handstück des Lasers ist es möglich den Wundgrund der Fissur sehr schonend anzufrischen. Dadurch heilt die Fissur rasch und schmerzarm ab.

Besonders eindrucksvolle Erfolge lassen sich mit dem ELVeS Laser bei der praktisch schmerzlosen Behandlung von Analfisteln erzielen. Nach vorheriger Säuberung des Fistelkanals mit einer speziellen Fräse, wird mit Hilfe der Laserenergie der Fistelgang, genau wie bei einer Vene, von innen verschlossen. Dadurch entfällt nicht nur die langwierige offfene Wundbehandlung, sondern auch alle anderen gefürchteten Komplikationen der üblichen Operationstechniken. İnsbesondere die mögliche İnkontinenz nach Muskeldurchtrennung gehört mit dem ELVeS Laser der Vergangenheit an.

Bei der Fistelbehandlung sind auch andere Laser, wie z.B. der KTP-Laser, verwendet worden. Allerdings bedürfen sie sehr viel höherer Energiemengen, wodurch es nach dem Eingriff insbesondere beim Stuhlgang schon zu kuzzeitigen Schmerzempfindungen kommt.

Gebilde der Haut oder des Analkanals, wie Marisken, Condylome oder Analfibrome, lassen sich ebenfalls mit diesem Laser elegant und blutarm abtragen. Die Schmerzempfindung nach dem Eingriff ist durch die geringere Schwellung deutlich reduziert und die Heilungszeit verkürzt.

Der ELVeS Laser stellt eine grosse Bereicherung in der chirurgischen Behandlung analer Erkrankungen dar. Nicht nur der Arzt, insbesondere der Patient profitiert von dieser Möglichkeit. Und für das Wohl der Patienten sollte nichts zu teuer sein.

Anatomie des Enddarms   |   Was sind eigentlich Hämorrhoiden?   |   Wie ensteht die Hämorrhoidenerkrankung?   |    Wie äußert sich die Hämorrhoidenerkrankung?   |    Wie werden Hämorrhoiden behandelt?   |   Wie wird in der Proktoklinik behandelt?   |   Analfissur   |   Analfistel/Analabszess   |   Analthrombose   |   Erkrankung an der Linea/Dentata   |    Hautfalten / Marisken   |   Feigwarzen / Condylomata